• Entdecke Graubünden
    Entdecke Graubünden Foto: Graubünden Ferien
  • Foto: Graubünden Ferien
  • Foto: Graubünden Ferien

Graubünden

Graubünden ist das Land der Steinböcke und größter Kanton der Schweiz. Die Landschaft ist gezeichnet von unzähligen Berggipfeln, Tälern und Seen wie den Starzersee in Celerina oder den Caumasee in Flims. Wandern, Bergsteigen und Radfahren sind in einer so schönen Gegend ein Muss. Aber auch der Wintersport hat in Graubünden eine lange Tradition. Zu den bekanntesten Skigebieten gehören Davos, Arosa und St. Moritz.

Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 


Highlights

  • Highlights
03.07.2018
mittel
11,1 km
3:30 h
304 hm
304 hm
8
von Jochen Ihle,   Wandermagazin SCHWEIZ - wanderwege.ch
15.02.2018
schwer
12,7 km
4:45 h
680 hm
857 hm
1
von Jochen Ihle,   Wandermagazin SCHWEIZ - wanderwege.ch
13.08.2018
schwer Etappe 3
11,2 km
6:30 h
1100 hm
1100 hm
von Renate Porr,   alpenvereinaktiv.com
09.06.2013
III, 45°, AD schwer
27,8 km
16:30 h
2930 hm
1560 hm
3
von Eduard Gruber,   alpenvereinaktiv.com
09.07.2012
schwer
16,2 km
8:30 h
1250 hm
1250 hm
1
von Walter Biselli,   Schwarzwaldverein Radolfzell
Schneeschuh · Davos Klosters

Von Klosters Monbiel zum Berghaus Alpenrösli

01.03.2018
leicht
7,2 km
3:00 h
316 hm
488 hm
3
von Jochen Ihle,   Wandermagazin SCHWEIZ - wanderwege.ch
Mountainbike · San Bernardino, Mesolcina/Calanca

San Bernardino - San Bernardinopass

16.09.2019
S1 leicht
17,6 km
2:10 h
561 hm
561 hm
von Mike Heini,   Outdooractive Redaktion
Wanderung · Glarner Alpen

Pure Natur im Bereich der Technik

09.12.2016
mittel
12,1 km
3:45 h
582 hm
582 hm
1
von Hermann Schiebel,   alpenvereinaktiv.com
  • Highlights

Die Region entdecken

Aufenthalt buchen

Finde eine passende Unterkunft im Kanton Graubünden

Unterkünfte im Kanton Graubünden

Alle Regionen im Überblick

Albula

Der Albula-Reiseführer ist die ideale Informationsquelle für alle Sporttreibenden, die bevorzugt individuell unterwegs sind und fremde Orte in Albula erleben möchten.

Bernina

Du suchst nach einem interessanten Ort für Deinen nächsten Aktivurlaub? Mit unserem Online-Reiseführer siehst Du die besten Outdoor-Sport Locations in Bernina in der Übersicht.

Hinterrhein

Du suchst nach einem idealen Reiseziel für den nächsten Aktivurlaub? Wir haben Dir die schönsten Touren, Geschichten, Angebote, Unterkünfte, Veranstaltungen und noch vieles mehr in Hinterrhein zusammengestellt.

Imboden

Hier ist die ideale Informationsquelle für Naturliebhaber, die gerne individuell unterwegs sind und unbekannte Orte in Imboden entdecken wollen. Der Outdooractive Reiseführer ist die richtige Inspirationsquelle für die Vorbereitung Deines nächsten Trips in Imboden.

Inn

Inn ist ein ausgezeichnetes Ziel für alle, die gerne an der frischen Luft aktiv unterwegs sind. Der Outdooractive Reiseführer führt Dich an die interessantesten Ecken der Region und unterstützt Dich bei der Vorbereitung Deines Aufenthalts in Inn.

Landquart

Entdecke die interessantesten Seiten in der Region Landquart. Wir haben Dir die schönsten Touren, Geschichten, Angebote, Unterkünfte, Veranstaltungen und noch vieles mehr in Landquart zusammengestellt.

Maloja/Maloggia

Willkommen in Maloja/Maloggia. Unser Online-Reiseführer für Maloja/Maloggia ist die ideale Informationsquelle für alle, die bevorzugt aktiv unterwegs sind und unbekannte Orte in Maloja/Maloggia kennenlernen möchten.

Moesa

Moesa ist ein Top-Ziel für Reisende und bietet das ganze Jahr über eine Fülle an Freizeitmöglichkeiten für Aktivurlauber.

Plessur

Entdecke die schönsten Ecken in der Region Plessur. Erfahre hier alles, was Du für Deinen nächsten Trip über Plessur wissen musst. Wir bieten Dir Informationen zu den besten Ausflugstipps, Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten sowie Angeboten in der Region.

Prättigau-Davos

Du suchst nach einem interessanten Ziel für den nächsten Ausflug? Erfahre hier alles über die Outdoor-Highlights in Prättigau/Davos, die besten Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen, Übernachtungsmöglichkeiten und Angebote.

Surselva

Mit vielen großartigen Touren und zahlreichen Sehenswürdigkeiten bietet Surselva mehr, als man denkt. Mit dem Outdooractive Reiseführer siehst Du die besten Locations für alle Outdooraktivitäten in Surselva im Überblick.

Naturparks und Schutzgebiete


Beiträge aus der Community

mehr zeigen
Bewertung zu Pian Cales 16.02.20 von Valeria
Gestern · Community
mehr zeigen
Bewertung zu 573 Alp Flix - Schneeschuhtrail von s
13.02.2020 · Community
Sehr schöne Tour. Wunderbare Aussicht. Ohne andere Personen zu sehen. Beim Aufstieg sah es nach wenig Schnee aus und bis zur Hochebene waren die Schneeschuhe nur Ballast. Oben waren die Schneeschuhe gut um mühelos vorwärts zu kommen und beim Abstieg gute Bremsen. Der Abstieg war teilweise steil. Guter Vorschlag.
mehr zeigen
Gemacht am 13.02.2020
Wie fit muss man denn sein, um auf die Schesaplana zu wandern? Gibt es hier Stellen die schwierig sind, aufgrund von arg ausgesetzten Stellen oder die besondere Schwindelfreiheit voraussetzen? Danke :).
mehr zeigen
Liebe Irina, auch wenn es für dich komisch klingt, kann ich alle Fragen nur mit Einschränkung beantworten. Ich war vorher in den Zillertaler Alpen und habe die Schesaplana konditionell leicht geschafft. Da bin ich eben vorher von 3000er gekommen und war gut "aufgewärmt". Ich bin um ca. 4:45h bei Dunkelheit und Nebel losgegangen und konnte lange Zeit nur die Umgebung im Kegel der Stirnlampe gesehen. Beim Abstieg sind mir schon einige ausgesetzte Stellen aufgefallen. Generell empfehle ich nur mit einer guten Fitness in die Berge zu gehen und das vorher zu überprüfen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit solltest du vorher mit Freunden testen und auch haben. Die Schesaplana ist auf jeden Fall nicht zu unterschätzen. Leider ist die Totalphütte nach einer Staublawine noch eine Baustelle. Die haben mir damals einige nützliche Tipps gegeben. Kurz gesagt: gute Fitness für Auf- und Abstieg, erprobte Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind für einige Stellen notwendig. LG & BH Kurt
Bewertung zu Scima da Saoseo (3264 m.ü.M.) von Marcus
13.02.2020 · Community
Die Überschreitung ist eine großartige Schitour, die allerdings einiges an bergsteigerischer Erfahrungen erfordert und anspruchsvoll in der Orientierung ist.
mehr zeigen
Aufstieg zum Pass da Sach
Foto: Marcus Huemer, Community
vom Pass zur ersten Felsstufe
Foto: Marcus Huemer, Community
am Grenzgrat
Foto: Marcus Huemer, Community
Querung unter den roten Felsen
Foto: Marcus Huemer, Community
Verhauer am Sommerweg, steile Schneerinne in Bildmitte benutzen!
Foto: Marcus Huemer, Community
in der Schneerinne
Foto: Marcus Huemer, Community
Nordwandfeeling ;)
Foto: Marcus Huemer, Community
Ausstieg aus der Rinne, im Hintergrund Bernina & Palü
Foto: Marcus Huemer, Community
Gipfel in Sicht, ein kurzes Coloir wartet noch.
Foto: Marcus Huemer, Community
die letzten Meter zum Gipfelkreuz
Foto: Marcus Huemer, Community
Abfahrt verlangt sehr gute Orientierung
Foto: Marcus Huemer, Community
wunderschöner Rückweg durchs Val Viola
Foto: Marcus Huemer, Community