Jochhöhschlösschen Pesterwitz
Das Jochhöhschlösschen ist ein Barock-Schlösschen im Freitaler Stadtteil Pesterwitz. In dem Gebäude befinden sich heute Eigentumswohnungen.
Das Schloss wurde zwischen 1795 und 1797 vom Roßthaler Rittergutsbesitzer Günther Carl Albrecht von Nimptsch als Winzerhaus erbaut. Es besteht aus einem zweigeschossigen Mittelbau, zwei eingeschossigen Seitenflügeln sowie zwei eingangsseitig angeordneten Kavaliershäusern. Unterhalb des Schlosses befand sich ein Weinberg mit einer Winzerei und einem kleinen Gasthaus. Weinberg und Park umgab eine Plänermauer. 1803 übernahm der Bruder Friedrich Hugo von Nimptsch das Schloss.1820 ging es als Teil des Ritterguts Pesterwitz an den Baron von Thümen. 1847 erwarb Carl Friedrich August Dathe von Burgk das Schloss und schenkte es im Oktober 1848 seinem Sohn Arthur zur Hochzeit.
Seit 1898 wird am Jochhöhschlösschen aufgrund der Reblauskatastrophe kein Wein mehr angebaut.
Das Schloss verlor in den Jahren danach seine Bedeutung als Wohnschloss und diente nur noch als Lusthaus. das nach dem Krieg eingerichtete Altenheim wurde 2000 geschlossen. Das Schloss wurde privat für Wohnzwecke saniert.
Öffnungszeiten

Koordinaten
- 1 Touren in der Umgebung
Die Tour verbindet bekannte Wanderwege im Südwesten und Westen von Dresden. Von Dresden-Plauen führt der Weg über Coschütz, Dölzschen, Freital ...
- 1 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen