Teilen
Merken
Drucken
Tour hierher planen
Einbetten
Kirche

Kirche Moritzburg

Kirche · Dresden-Elbland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Dresden Elbland Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Kirche Moritzburg im Herbst
    / Kirche Moritzburg im Herbst
    Foto: Kirchgemeinde Moritzburg, KLM
Karte / Kirche Moritzburg

Die Kirche ist eine unter Denkmalschutz stehende Jugendstilkirche mit neobarocken Formen. Als höchtsgelegenes Bauwerk Moritzburgs und mit einer Höhe von 47 Metern ist der Kirchturm weithin sichtbar.

Die Kirche dient heute der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde in Moritzburg als Kirchgebäude. Imposant thront das Gebäude auf einer Erhebung direkt an der zum Schloss Moritzburg führenden Allee. Doch nicht nur durch ihre besonderen Lage, sondern auch durch ihre prachtvolle Außenfassade hebt sich die Kirche von der Umgebung ab. Die Kirche wurde in den Jahren 1902-1904 errichtet. Am 7. November 1904 wurde die nach Plänen des Architekten Richard Schleinit erbaute Kirche schließlich geweiht. Nachdem die Kirche in der DDR-Zeit zunehmend dem Verfall ausgesetzt war, fand nach der Wende von 1992 bis 2009 eine umfassende Sanierung und Restaurierung der Moritzburger Kirche statt. Zu den sehenswerten Merkmalen dieser Kirche gehören die vier Evangelisten-Stuckornamente in der Doppel-Kuppel sowie die Orgel mit spätromantischem Klangbild, die 1904 von der Dresdner Orgelbauanstalt Gebrüder Jehmlich gebaut wurde.

outdooractive.com User
Autor
Dresden Elbland Redaktion
Aktualisierung: 14.01.2019

Öffentliche Verkehrsmittel

Fahrt mit der Lößnitzgrundbahn von Radebeul - Ost zum Bahnhof Moritzburg . Anschließend zu Fuß der Schlossallee bis zur Kirche folgen

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Kirche Moritzburg

Schlossallee 38
01468  Moritzburg
Telefon 035207 81240