Teilen
Merken
Drucken
Tour hierher planen
Einbetten
Kirche

Kirche St. Nicolai

Kirche · Dresden Elbland · geöffnet
Verantwortlich für diesen Inhalt
Dresden Elbland Verifizierter Partner  Explorers Choice 
Karte / Kirche St. Nicolai

Die Reste des romanischen Portals der um1220 erbauten Kirche sind in der Kirche nocherhalten.

Die Kirche enthielt damals 10 Altäreund war Sitz eines Erzpriesters, dem 23 Dörferunterstanden. 1447 fiel sie einem Stadtbrand zum Opfer. Die danach gebaute Kirche hatte das gleiche Schicksal, während die 1693 geweihte Kirche den Stadtbrand 1744 nur wenig beschädigt überstand. Sie wurde aber wegen baulicher Mängel 1896 abgebrochen und durch den im neugotischen Stil errichteten Bau ersetzt, der bereits am 20. September1897 geweiht werden konnte. Das alte Pfarrhaus wurde 1901 abgebrochen und ein neues erbaut. Unter sorgsamer Beachtung denkmalpflegerischer Gesichtspunkte wurde es in denvergangenen Jahren renoviert.

Öffnungszeiten

Heute geöffnet
Montag09:00–11:00 Uhr
Dienstag16:00–18:00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Donnerstag09:00–11:00 Uhr
Freitag09:00–11:00 Uhr
Samstaggeschlossen
Sonntaggeschlossen
outdooractive.com User
Autor
Dresden Elbland Redaktion
Aktualisierung: 23.01.2019

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Kirche St. Nicolai

Kirchplatz 3
01723 Wilsdruff
Telefon 035204 48225 Fax 035204 48236

Eigenschaften

Ausflugsziel