Teilen
Merken
Drucken
Tour hierher planen
Einbetten
Platz

Kirchplatz Wilsdruff

Platz · Dresden Elbland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Dresden Elbland Verifizierter Partner  Explorers Choice 
Karte / Kirchplatz Wilsdruff

Der Kirchplatz ist der zweitwichtigste Platz nach dem Markt.

Etwas zurückgesetztsteht neben der Nicolaikirche die Kirche St. Pius X. Sie verdankt ihr Entstehen derZeit nach dem 2. Weltkrieg. Nach der Reformation hatte sich der sächsische Adeldem Protestantismus angeschlossen. Die Reste des romanischen Portals der um1220 erbauten St. Nicolai Kirche sind in der Kirche noch erhalten. Die Kircheenthielt damals 10 Altäre und war Sitz eines Erzpriesters, dem 23 Dörferunterstanden. 1447 fiel sie einem Stadtbrand zum Opfer. Die danach gebauteKirche hatte das gleiche Schicksal, während die 1693 geweihte Kirche denStadtbrand 1744 nur wenig beschädigt überstand.Seit Ende 204 erstrahlt der Kirchplatz in neuem Glanz.

outdooractive.com User
Autor
Dresden Elbland Redaktion
Aktualisierung: 23.01.2019

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Kirchplatz Wilsdruff

Kirchplatz 
01723 Wilsdruff

Eigenschaften

Ausflugsziel