Teilen
Merken
Drucken
Tour hierher planen
Einbetten
Schloss

Schloss und Schlosspark Wilsdruff

Schloss · Dresden Elbland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Dresden Elbland Verifizierter Partner  Explorers Choice 
Karte / Schloss und Schlosspark Wilsdruff

Das Schloss hatte ursprünglich 3 Teile.

Der Nordflügel als ältester wurde 1543unter Hans von Schönberg vollendet. Er begann ihn 1535 zu bauen, "dieweyl ihmeyne behaußung zue seiner nottürfft mangelte". Süd- und Ostflügel wurden in der2. Hälfte des 17. Jh. gebaut. Der Abriss des Nordflügels erfolgte 1819/1820,während der Südflügel zum herrschaftlichen Wohnsitz der Adelsfamilie vonSchönberg ausgebaut wurde, vor dem durch Ankauf der benachbarten Häuserund Gärten ein schöner Park entstand, von dem ein Restbestand noch vorhandenist. Ob im Schloss, wie die Sage berichtet, am 10.08. und am 08.10. umMitternacht die weiße Frau umgeht, ist nicht erwiesen.

outdooractive.com User
Autor
Dresden Elbland Redaktion
Aktualisierung: 10.12.2019

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schloss und Schlosspark Wilsdruff

Schlossalee 1
01723 Wilsdruff

Eigenschaften

Ausflugsziel
  • 1 Touren in der Umgebung
Radtour Blick auf die Burgruine in Tharandt
09.12.2019
mittel
62,4 km
4:00 h
388 hm
388 hm
von Stephan Böhlig,   Dresden Elbland
  • 1 Touren in der Umgebung