Sprache auswählen
Tour hierher planen
Wegpunkt

Hör-Station: Winzerhütte am Wartturm

Wegpunkt · Dresden-Elbland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Dresden Elbland Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Ratsweinberg mit Wartturm
    / Ratsweinberg mit Wartturm
    Foto: Gemeinde Weinböhla, Dresden Elbland
  • / Wartturm am Ratsweinberg
    Foto: Dresden Elbland Redaktion, CC BY, Foto: R. Ohlmann
  • / Ratsweinberg mit Walhalla
    Foto: Gemeinde Weinböhla, Dresden Elbland
  • / Ratsweinberg Herbstfärbung
    Foto: Gemeinde Weinböhla, Dresden Elbland
Der Wartturm zählt zu einem der drei Aussichtstürme in Weinböhla. Allerdings wurde der Wartturm als einziger nie vollendet. War es Absicht oder doch einem Unglück geschuldet? Den möglichen Grund erfahren Sie an unserer Hör-Station an der Winzerhütte am Ratsweinberg.
Der Ratsweinberg, welcher sich heute so malerisch an den Weinböhlaer Elbtalhang schmiegt, vermittelt den Eindruck, als grüne und reife der Wein hier schon seit Jahrhunderten. Verstärkend wirkt der Anblick des ihn krönenden, nur als Ruine erhaltenen Wartturms. Dabei liegt eine wechselvolle Geschichte hinter ihm. Erste Aufzeichnungen zum Weinböhlaer Weinbau reichen bis in das 14. Jahrhundert zurück. Vermutlich war auch damals schon der Ratsweinberg bestockt.
Profilbild von Dresden Elbland Redaktion
Autor
Dresden Elbland Redaktion
Aktualisierung: 14.04.2021

Koordinaten

DG
51.170760, 13.583039
GMS
51°10'14.7"N 13°34'58.9"E
UTM
33U 400939 5669768
w3w 
///herrschaft.berechnungen.haube
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Hör-Station: Winzerhütte am Wartturm

Schreinickenweg 5A
01689 Weinböhla
Telefon 03521 76350 Fax 03521 763540
  • 2D 3D
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 2 Touren in der Umgebung
Top leicht
14,9 km
5:00 h
139 hm
149 hm

Bei dieser Etappe kommt man nur an wenigen Weinbergen in Coswig und Weinböhla vorbei, dafür aber an großartigen Aussichtspunkten – teilweise von ...

von Dresden Elbland Redaktion,   Dresden Elbland
Top leicht
88,6 km
32:00 h
1.344 hm
1.320 hm

ACHTUNG - ETAPPE 6 (Start/Ende): Bis voraussichtlich Juli 2021 ist der Treppenaufgang auf die Heinrichsburg in Seußlitz wegen Baumaßnahmen gesperrt!

4
von Dresden Elbland Redaktion,   Dresden Elbland
  • 2 Touren in der Umgebung