Sprache auswählen

Schlösser im Sächsischen Elbland

Sachsen, Deutschland

Dresden Elbland  Verifizierter Partner  Explorers Choice 
Autor dieser Seite
LogoDresden Elbland
Bei der Gestaltung eures Aufenthalts in Dresden Elbland habt ihr die Qual der Wahl. Um nicht den Überblick zu verlieren, haben wir die schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele übersichtlich zusammengestellt:
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten Schlösser in Dresden Elbland

Lingnerschloss Parkansicht
Schloss · Dresden-Elbland
Lingnerschloss
Unter der Stabführung des Berliner Landbaumeisters Adolph Lohse entstanden in den Jahren 1850/53 nahezu zeitparallel Schloss Albrechtsberg und Villa Stockhausen - das heutige Lingnerschloss - im Stile des Berliner Spätklassizismus.
Tulpen im Lustgarten
Schloss · Dresden-Elbland
Schloss & Park Pillnitz
Das einstige Lustschloss und spätere Sommerresidenz des sächsischen Königshauses war zu Zeiten Augusts des Starken oft Schauplatz vieler Hochzeiten und Feste. Seit dem 20. Jahrhundert sind in den Palais Museen eingezogen und der Schlosspark ist die stadtweit schönste Erholungsoase für Dresdner und Touristen aus aller Welt.
Schloss Burgk vom Schlosspark aus gesehen
Schloss · Dresden-Elbland
Schloss Burgk
Das Schloss Burgk ist ein ehemaliger Herrensitz im Freitaler Stadtteil Burgk in Sachsen. Heute befindet sich darin das Freitaler Stadtmuseum Haus der Heimat mit den „Städtischen Sammlungen Freital“. Das Schloss liegt am Fuße des Windbergs am Rande des Döhlener Beckens in der Gemarkung Großburgk und steht unter Denkmalschutz.
Albrechtsburg mit Schaufelraddampfer
Schloss · Dresden-Elbland
Albrechtsburg Meissen
Hoch über dem Elbtal wurde im Jahr 929 erst eine hölzerne, später eine steinerne Festung errichtet: die Albrechtsburg Meissen. Sie gilt als »Wiege Sachsens«, von der aus die Wettiner regierten.   
Schloss Moritzburg
Schloss · Dresden-Elbland
Schloss Moritzburg
Schloss Moritzburg ist ein imposantes Barockschloss, das an die glanzvollen Zeiten von August dem Starken erinnert. Das Bauwerk gehört mit zu den schönsten Wasserschlössern Europas.
Jagdschloss Grillenburg
Schloss · Dresden-Elbland
Jagdschloss "Grillenburg"
Ein Biedermeier-Jagdschloss, dessen Ursprünge bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen. Das altehrwürdige Gebäude kann aktuell zwar nicht mehr besichtigt, aber immer noch von außen bestaunt werden.
Fasanenschlösschen Moritzburg
Schloss · Dresden-Elbland
Fasanenschlösschen
Das Fasanenschlösschen wurde 1782 im Rokokostil erbaut und steht in der Fasanerie des Schlossparks von Moritzburg. Das zweigeschossige Landschloss ist das kleinste Schloss Sachsens und zählt mit zu den bedeutsamsten deutschen Denkmälern.
Wasserschloss Oberau
Schloss · Dresden-Elbland
Wasserschloss Oberau
Wasserschloss Oberau - Eines der ältesten noch erhaltenen Wasserschlösser Deutschlands.
Schloss Albrechtsberg
Schloss · Dresden-Elbland
Schloss Albrechtsberg
Das Schloss Albrechtsberg in Dresden, auch Albrechtsschloss genannt, ist eines der drei Elbschlösser am rechten Elbufer im Stadtbezirk Loschwitz. Es wurde zwischen 1850 und 1854 von Adolf Lohse erbaut für Prinz Albrecht von Preußen, den jüngsten Bruder der preußischen Könige Friedrich Wilhelm IV. und Wilhelm I.
Das Residenzschloss Dresden
Schloss · Dresden-Elbland
Residenzschloss Dresden
Das Residenzschloss ist ein Renaissancebau in der Innenstadt Dresden.
Nichts passendes gefunden?

Hier findest du viele weitere Ausflugsziele

zur Suche

Weitere Schlösser in der Region

Entdecke mehr in Dresden Elbland