Sprache auswählen
Fernwanderweg Premium Inhalt

Dichter-Musiker-Maler-Weg (kurze Variante ohne Prebischtor)

· 2 Bewertungen · Fernwanderweg · Dresden-Elbland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Lochmühle, im Verfall
    Lochmühle, im Verfall
    Foto: Walter Biselli, Schwarzwaldverein Radolfzell
m 700 600 500 400 300 200 100 70 60 50 40 30 20 10 km Loschwitzer Brücke "Blaues Wunder" Lichtenhainer Wasserfall Basteibrücke Liebethaler Grund Brand Kuhstall Schloss Pillnitz Burg Wehlen
mittel
Strecke 78,7 km
23:00 h
2.930 hm
2.912 hm
543 hm
106 hm

Wir folgen auf dem Dichter-Musiker-Maler-Weg hauptsächlich dem historischen Malerweg sowie dem Fremdenweg von Dresden durch die Sächsische Schweiz bis nach Schmilka im Elbsandsteingebirge.

Etappe 1: Dresden / Blaues Wunder - Hosterwitz (10 km) Wir beginnen unsere Wanderung auf der Brücke Blaues Wunder in Dresden-Loschwitz und gelangen nach einem steilen Anstieg über das Schönfelder Hochland nach Hosterwitz. Etappe 2: Hosterwitz - Wehlen (20 km) Der Liebethaler Grund ist das „Westliche Eingangstor“ der Sächsischen Schweiz und beschert uns angenehmste Wanderfreuden. Anschließend geht es in den Uttewalder Grund, mit dem gleichnamigen Felsentor hinab nach Stadt Wehlen. Etappe 3: Wehlen - Berggaststätte „Brand“ (18 km) Wir folgen der Elbe bis zum Kurort Rathen und halten uns dann wieder landeinwärts. Nun wandern wir zur Bastei hinauf. Nachdem wir dort den Ausblick genossen haben, geht es durch die Schwedenlöcher hinab zum Amselfall. Von Rathewalde gelangen wir über Hohnstein und die Wolfsschlucht zum Brand, der auch „Balkon der Sächsischen Schweiz“ genannt wird. Etappe 4: Berggaststätte „Brand“ - Schmilka (22 km) Nach einem kurzen Wegstück durch dichten

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Matthias Stiel Autor Matthias Stiel

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,5
(2)
Christian Hofmann
04.09.2018 · Community
Sehr schöne Tour. Die Sächsische Schweiz muss man unbedingt gesehen haben! Allerdings ist die Tour aufgrund der teilweise langen Wegstrecken und der großen Anzahl an Stufen in der Tat anstrengend. Technisch ist die Tour einfach gehalten - man läuft durchgängig auf Wanderwegen. Bis auf zwei Hotspots, läuft man durchgängig einsam und abgeschieden.
mehr zeigen
Gemacht am 01.09.2018
Stephan Balte
28.12.2014 · Community
Tolle, aber auch anstrengende Wanderung. Wer es etwas ruhiger mag, geht so wie ich im Dezember.
mehr zeigen
Gemacht am 28.12.2014
Brand - Der Balkon der Sächsischen Schweiz
Foto: Stephan Balte, Community
Schwedenlöcher
Foto: Stephan Balte, Community

Fotos von anderen