Sprache auswählen
Fernwanderweg Premium Inhalt

Lausitzer Schlange - Variante Westlausitz

Fernwanderweg · Niederlausitz
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Pulsnitz zwischen Heinersdorf (links im Bild) und Kroppen (rechts im Bild); Heinersdorf liegt im Schraden, Kroppen in der Lausitz; links mündet der Kieperbach in die Pulsnitz
    Pulsnitz zwischen Heinersdorf (links im Bild) und Kroppen (rechts im Bild); Heinersdorf liegt im Schraden, Kroppen in der Lausitz; links mündet der Kieperbach in die Pulsnitz
    Foto: Z thomas; Creative Commons-Lizenz Namensnennung 3.0 Unported, Z thomas; Creative Commons-Lizenz Namensnennung 3.0 Unported
m 200 150 100 60 50 40 30 20 10 km Sempelsteich Märchensteine Großer Dub
mittel
Strecke 61,8 km
16:00 h
353 hm
319 hm
188 hm
98 hm

Die Variante Westlausitz der Lausitzer Schlange befindet sich, wie der Name schon sagt, ganz im Westen der Region Lausitz und führt auf rund 60 km von Senftenberg nach Strauch. Auf dem Weg gelangen wir an zahlreichen Teichen und Seen vorbei, die alle zu einer Rast einladen.

Wir starten die Variante Westlausitz der Fernwanderung Lausitzer Schlange in Senftenberg am wunderschön angelegten Schlosspark. Zuerst laufen wir an der Uferpromenade des Senftenberger Sees entlang nach Niemtsch. Hinter einer Brücke orientieren wir uns weiter am Ufer und gehen in einem großen Bogen in östlicher Richtung. Nun verlassen wir den Senftenberger See und folgen dem Weg in südlicher Richtung über die Eisenbahnschienen nach Hosena. Hinter Hosena nehmen wir den Anstieg zu den Märchensteinen in Angriff, marschieren anschließend durch die Ortschaft Im Wesen und an Hohenbocka vorbei über Wiesen und Wälder nach Guteborn. Am Schlossteich in Guteborn entschließen wir uns zu einer kurzen Rast und, bei Bedarf zu einem Sprung ins erfrischende Wasser. Schließlich wandern wir durch den Wald über Lipsa nach Jannowitz. Wir lassen die Ortschaft Jannowitz hinter uns und marschieren am nördlichen Uferrand des Großen Dub weiter, erneut durch dichte Wälder, nach Kroppen. Unsere Route führt uns

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Hanna Finkel Autor Hanna Finkel

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen