Die Tour enthält recht unterschiedliche Wegabschnitte: Ca. 15 km auf dem Elbradweg in und unterhalb von Dresden, 15 km durch die Wälder um Moritzburg sowie 10 km durch die Dresdner Heide. Verbunden ist dies durch Straßenabschnitte in Coswig, Moritzburg und im Dresdner Norden.
Wir fahren zunächst durch das Sport- und Freizeitzentrum Dresden-Ostragehege, schauen dann von der Gohliser Windmühle im Dresdner Westen über die Elbe zu den Radebeuler Weinbergen. In Coswig fahren wir durch das schöne Ortszentrum bevor wir im Spitzgrund den Moritzburger Forst erreichen. Exakt nach der Hälfte der Tour erreichen wir den Schlossteich in Moritzburg. Nach der Rast zwischen vielen Touristen fahren wir nach Dresden zurück. Im Priesnitzgrund der Dresdner Heide fahren wir wieder zur Elbe hinunter. Auf dem Weg zu unserem Ausgangspunkt am Ostragehege tangieren wir auch noch das historische Zentrum der Stadt.
Alles in allen: eine Tour die Landschaft und Kultur verbindet.
Direkt am Rande des Stadtzentrums hinter der Marienrücke starten wir auf dem Elbradweg Richtung Meißen. Nach 11 Kilometer wechseln wir auf der Eisenbahnbrücke Niederwartha zum rechten Elberadweg und fahren weiter bis zur Fähre Coswig-Kötitz. Bei der Weiterfahrt in das Zentrum von Coswig orientieren wir uns an den Radweg-Hinweisen. Aus dem Zentrum fahren wir auf der Straße K817 in Richtung Moritzburg. Am Ortsende beginnt der Spitzgrund. Nach 40 Höhenmeter Anstieg erreichen wir die Straße B80 und fahren auf dem Radweg zur Siedlung Auer. 200 m hinter Kreuzung biegen wir links in den Waldweg ein und folgen den Hinweisschildern Jagdschloss Moritzburg.
Vom Schlossteich fahren wir die Schlossallee hinauf, biegen halblinks in die Bahnhofstraße ein und fahren nach der Kleinbahn-Querung links auf der Volkersdorfer Straße aus Moritzburg heraus. An den Waldteichen biegen wir rechts nach Boxdorf, danach halblinks auf einen Wanderweg Richtung Dresden-Wilschdorf. Neben der Kreisstraße S80 führt der Radweg zum Dresdner Flughafen. Zuvor biegen wir rechts auf die Karl-Marx-Straße ein. Nach Querung der Bundesstraße B95 sind wir in der Dresdner Heide. Den Prießnitzgrund erreichen wir nach Unterquerung des Eisenbahnviaduktes. Nach 6 km Fahrt neben der Prießnitz erreichen wir die Äußere Neustadt. Über Prießnitzstraße und Holzhofgasse erreichen wir wieder den rechten Elbradweg. Über die Albertbrücke wechseln wir auf die Altstädter Seite und fahren am Terrassenufer und Theaterplatz vorbei zum Heinz-Steyer-Stadion im Ostragehege, dem Startpunkt unserer Tour.
Entfernung zu den Bahnhöfen:
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Andreea Țonea