Ganztagestour: Fahrrad-Erlebniswelt und Märchenschlösser
Strecke: Meißen – Weinböhla – Moritzburg – Coswig – Meißen
Dauer: ca. 5-8 h (mit Stopps)
Distanz: ca. 18 km per Fahrrad, ca. 16 km per Bus
Die erste Etappe Meißen-Weinböhla legen Sie mit dem Fahrradbus Linie M (Fahrsaison April-Oktober) zurück. Um 9 Uhr fährt der erste Bus. Sie können an der Haltestelle am Roßmarkt in der Altstadt von Meißen zusteigen oder um 9:05 Uhr am Busbahnhof in Meißen. Ihr MietOn-Rad mieten Sie an einer der 2 Stationen in Meißen und nehmen es einfach auf dem Fahrrad-Anhänger des Busses mit. Alternativ können Sie ebenso in Weinböhla das Fahrrad leihen. An der Haltestelle Weinböhla Kirchplatz steigen Sie aus und stehen direkt vor dem VELOCIUM – der sächsischen Fahrrad-Erlebniswelt (Do-So 10-18 Uhr, Mo-Mi Ruhetage). Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um das Fahrrad und seine Verbindung zu Weinböhla. Danach nutzen Sie wieder die Linie M und fahren bis nach Moritzburg. Spätestens hier können Sie an einer der beiden MietOn-Stationen Ihr Fahrrad ausleihen. Eine kleine Tour entlang der Schlossallee und der Teichlandschaft mit Blick auf das märchenhafte Schloss Moritzburg ist absolut empfehlenswert. Im Anschluss geht es mit dem Rad durch den Friedewald (Elbe-Moritzburg-Lößnitzgrund-Radroute) bis nach Coswig an die Elbe. Über den Elberadweg fahren Sie zurück nach Meißen. In Sörnewitz lohnt sich ein Abstecher auf ein Glas sächsischen Wein im Weingut Schuh. In Meißen geben Sie Ihr Leihfahrrad zentral am Marktplatz vor der Tourist-Information wieder ab.
Autorentipp
Nutzen Sie den Radverleih "MietOn" entlang der Route, Stationen finden Sie in:
Meißen: Markt Meißen, Anlegestelle Weiße Flotte Meißen, Dorint Hotel Meißen
Weinböhla: Bahnhof Weinböhla, Zentralgasthof Weinböhla
Moritzburg: Schlossparkplatz, Bahnhof Moritzburg / Lößnitzgrundbahn
Coswig: Spitzgrundmühle
Wegearten
Weitere Infos und Links
- Rundtour
- insbesondere für Gäste mit Unterkunft in Meißen geeignet
- Saison Fahrradbus Linie M: April-Oktober
Start
Wegbeschreibung
- Die erste Etappe Meißen-Weinböhla legen Sie mit dem Fahrradbus Linie M zurück.
- An der Haltestelle Weinböhla Kirchplatz steigen Sie aus und besuchen das VELOCIUM – die sächsische Fahrrad-Erlebniswelt.
- Danach nutzen Sie wieder die Linie M und fahren bis nach Moritzburg.
- Eine kleine Tour entlang der Schlossallee und der Teichlandschaft mit Blick auf das märchenhafte Schloss Moritzburg ist absolut empfehlenswert.
- Im Anschluss geht es mit dem Rad durch den Friedewald (Elbe-Moritzburg-Lößnitzgrund-Radroute) bis nach Coswig an die Elbe.
- Über den Elberadweg fahren Sie zurück nach Meißen.
Hinweis
Koordinaten
Statistik
- 17 Wegpunkte
- 17 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen