Friedewald-Moritzburger Teichgebiet (D) - Weinböhla-Bärwalde-Moritzburg

Verantwortlich für diesen Inhalt
Tobias Scheel
Große Runde auf breitem Weg durch den Friedewald und das Moritzburger Teichgebiet. Highlight ist das barocke Moritzburger Jagdschloss. Aber auch die Seen, die kleinen Lichtungen und die Kirche von Bärwalde möchten entdeckt werden.
mittel
Strecke 19,5 km
Die Tour führt auf breiten Wegen durch den Friedewald und das Moritzburger Seengebiet nach Bärwalde. Dort verlassen wir den Wald und laufen durch den Ort und anschließend über Felder zum Frauenteich. NAch einem kurzen Stück entlang der Straße biegen wir wieder in den Wald und gelangen zum Hellhaus, einer alten Ruine auf einer Anhöhe im Wald. Von hier aus geht es dann zum Moritzburger Jagdschloss und anschließend wieder zurück nach Weinböhla.
Autorentipp
Dorfkirche Bärwalde - sie beherbergt 9 große Bilder aus dem Leben Jesus Christus
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
Langer Berg am Steinernen Weg, 198 m
Tiefster Punkt
Staumauer des Frauenteichs, 158 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegearten
Asphalt
0,9 km
Schotterweg
16,5 km
Naturweg
1,5 km
Straße
0,6 km
Start
Parkplatz an der Wolfssäule Weinböhla; alternativ auch der Parkplatz an der S81 zw. Neuer Anbau und Auer (181 m)
Koordinaten:
DD
51.161020, 13.611937
GMS
51°09'39.7"N 13°36'43.0"E
UTM
33U 402939 5668647
w3w
///sammelt.geschlecht.zähne
Ziel
Parkplatz an der Wolfssäule Weinböhla
Wegbeschreibung
Wir folgen dem F-Weg bis zum Parkplatz an der S81, zwischen Neuer Anbau und Auer. Nach Überqueren der Straße folgen wir sodann dem HW-Weg, bis wir an eine lenggezogene Lichtung gelangen. Wir wenden uns nach links und wandern auf dem W-Weg zu den beiden Altenteichen. Dort gibt es mehrere Rastplätze, u.A. eine große Blockhütte. Vom Unteren Altenteich aus gehen wir auf dem HC-Weg weiter nach Norden. Der Weg schlängelt sich durch den Wald und endet an der Bauerwiese am F-Weg, dem wir nach rechts in Nordöstlicher Richtung nach Bärwalde folgen. Wir steuern genau auf die Dorfkirche zu und biegen an dieser in die Straße Unterdorf ab. An der Gabelung am Ortsausgang halten wir uns links und folgen dem Weg über Felder bis wir zum Frauenteich gelangen. Auch hier kann man an der Staumauer eine kleine Pause einlegen. Jetzt folgt leider ein unschöner Abschnitt entlang der S80. Sobald wir den Wald erreicht haben, biegen wir hinter einem kleinen Bauernhof rechts ab und nach weiteren ca. 400 m wieder nach links in westliche Richtung auf die Allee III, die uns direkt zum Hellhaus, einem Jagdhaus, das früher die Fluchtrichtung des Wildes anzeigte, führt. Auf der anderen Seite des Hellhauses folgen wir der Allee VIII zum Moritzburger Schlossteich. Wir durchqueren den Schlossgarten und folgen entlang des nördlichen Ufers dem Weg zur Kalkreuther Straße. Nach Überqueren der Straße folgen wir dem Steinernen Weg, der uns schnurrgerade immer aufwärts auf den Langen Berg führt. Wir überqueren den HC-Weg und folgen weiter dem Steinernen Weg bis wir an einem spitzwinkligen Abzweig nach rechts in den HW-Weg biegen, der uns entlang einer langgestreckten Lichtung wieder zurück zu der Kreuzung führt, an der wir vorhin auf dem W-Weg zu den Altenteichen abgebogen sind. Diesmal biegen wir nicht ab, sondern wandern etwas versetzt gerade aus weiter auf dem HW-Weg zurück zur S81, überqueren diese und folgen dem F-Weg zurück zu unserem Parkplatz an der Wolfssäule.
Koordinaten
DD
51.161020, 13.611937
GMS
51°09'39.7"N 13°36'43.0"E
UTM
33U 402939 5668647
w3w
///sammelt.geschlecht.zähne
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Bewertung
Schwierigkeit
mittel
Strecke
19,5 km
Dauer
4:49 h
Aufstieg
43 hm
Abstieg
43 hm
Höchster Punkt
198 hm
Tiefster Punkt
158 hm
Statistik
2D
3D
Karten und Wege
Strecke
km
Dauer
: h
Aufstieg
Hm
Abstieg
Hm
Höchster Punkt
Hm
Tiefster Punkt
Hm
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen