Gut Wildberg Zur Schulze- Modellmühle im Eichhörnchengrund
Diese Tour bietet nicht nur topographische Höhepunkte. Zum Naturgenuss gesellt sich ein aufwändiges technisches Denkmal welches man unbedingt gesehen haben sollte. Die einzigartige Schulzenmodellmühle im Maßstab 1:5 ist voll funktionfähig und man kommt aus dem Staunen nicht heraus. Bis ins letzte Detail wurde alles in Miniatur nachgebaut. 1 Kilo Mehl bei gutem Wasserstand kann die Mühle mahlen. Die Lage im schönen Eichhörnchengrund ist zudem ein guter Grund diese Mühle zu erwandern. Zuvor kommt man bereits am Schloss Gauernitz vorbei. Hier ist der Glanz vergangener Jahrhunderte noch zu erahnen, es müsste jedoch bald saniert werden.
Der Topographische Höhepunkt ist der Pinkowitzberg. Im Frühjahr besonders zu empfehlen denn da erblühen hunderte Obstbäume. Der Ausblick auf das Elbtal bis nach Dresden ist in jedem Fall immer imposant. Der Ort Pinkowitz besteht im wesentlichen aus zwei wunderschön sanierten Gutshofen. Danach geht es wieder Bergab ins Regenbachtal und zurück über Constappel nach Wildberg.
Autorentipp
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Landhotel Gut WildbergWeitere Infos und Links
Schloss Gauernitz
http://www.sachsens-schlösser.de/index.php/20-k/1551-klipphausen-schloss-gauernitz
Schulzenmühle Kontakt und Infos
http://klipphausen.de/kultur-freizeit/sehenswuerdigkeiten/schulzemuehle-gauernitz
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Ab dem Gutshof den Berg hinuter, die B6 überqueren, 80m weiter Richtung Elbe, dem Elbradweg nach links bis zum Schloss Gauernitz folgen, vorm Schloss links bis zur B6, dort rechts, nach 100m links in die Straße "Am Grundbach" einbiegen und dieser bis zur kleinen Straße "Eichhörnchengrund" und weiter auf dieser 550m ins Tal zur Schulzenmühle.
Bei Lust und Laune eventuell an der Schulzenmühle noch ein Stück weiter ins Tal.
Ansonsten umkehren und 500 bis zum kleinen Weg zurück. Dieser Namenslose Weg zwischen den Häusern hindurch, geht 50m vorm Samariter rechts ab. Erst ist ein kleiner Anwohnerweg, wird dann zum Wirtschaftsweg durch die Obstwiesen und steigt stetig an. Nach 700m kommt eine Aussicht mit Bank, nach weiteren 300m der Ort Pinkowitz, auf der Straße 150m nach rechts, die kleine Straße "Regenbachtal" nach links nehmen und zunächst abwärts ins Tal und dann weiter bis Constappel.
Am Friedhof vorbei an der Kreuzung rechts gehen, unmittelbar nach der Saubachbrücke nach kinks und gleich wieder den Schlackenweg nach rechts den Berg hoch. Am Ende ein kleines Stück nach rechts an der alten Schule mit dem Türmchen drauf nach rechts.
Nun an der Kreuzung links und über Dorfverbindungsstraße 1km nach Wildberg zum Endpunkt.
Koordinaten
Statistik
- 3 Wegpunkte
- 3 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen