Im großen Bogen durch den Dresdner Norden
Die Wanderung berührt den Industriepark Klotzsche, ehemalige Dorfkerne, Schlosspark und das Rödertal bei Hermsdorf, die Fluren zwischen Grünberg und Liegau-Augustusberg und die nördliche Dresdner Heide.
Nach dem Start am S-Bahnhof DD-Grenzstraße wandern wir zwischen Flughafen und Industriepark KLotzsche. Am Alter Seifzerteichdamm - ein Relikt aus dem Mittelalter - vorbei kommen wir zum Hollenbusch, dem höchsten Punkt unserer Tour außerhalb der Dresdner Heide.Wiir queren Weixdorf und wandern an den Friedersdorfen Teichen vorbei nach Lausa (schöne Kirche!) und weiter über den Schafberg zum Hermsdorfer Schlosspark. Am rechten Röder-Ufer führt der Weg nach Grünberg. Dort verlassen wir den Röder-Grund und wandern auf dem Roten Grabenweg am Rande von Liegau-Augustusbad vorbei zur Dresdner Heide. Noch vor der Eisenbahnbrücke sehen wir am Wege einen Gedenkstein, der an den Liegauer Saugarten erinnert. Der nächste markante Punkt ist der Dachsenberg, der höchste Punkt der Dresdner Heide. Bis zu unserem Ziel können wir unterschiedliche Waldwege nutzen. Wir steuern zunächst die Hofewiese und danach den Bahnhof Klotzsche an. Dieser ist inzwischen als Bio-Bahnhof eingerichtet, neben einem Bio-Markt gibt es hier - falls geöffnet - die Möglichkeit zur Einkehr.
Autorentipp
Falls man am Werktags wandert, kann man direkt am Weg beim Bäcker in Grünberg leckeren Kuchen kaufen!
Wegearten
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Wir laufen von S-Bahnhof DD-Grenzstraße durch den Industriepark Klotzsche auf der dem Flughafen am nächsten gelegenen Straße. Am Wäldchen führt ein Weg neben dem Sportplatz vorbei. Halblinks zweigt der Weg über den Alten Seichzerteichdamm ab. Nach 3 km biegen wir rechts nach Weixdorf ab. (Markierung Gelber Strich) Nach Querung der Königsbrücker Landstraße kommen wir nach Friedersdorf. Neben den Teichen wandern wir hinunter nach Lausa (Grüner Strich). Nach 300 m neben der Hauptstraße biegen wir am Friedhof auf die Hermsdorfer Allee ab und wandern am Schafberg vorbei zum Hermsdorfer Schlosspark. Am Schlossteich führt der Weg links vorbei. Über die Brücke erreichen wir das rechte Ufer der Großen Röder. Auf einem schmalen Pfad wandern wir nun meist nahe des Ufers 2 km durch den Mischwald nach Grünberg. In der Ortsmitte biegen wir rechts Richtung Langebrück ab. Noch vor dem Ortsende zweigt links der Roter-Grabenweg ab. Nach 2km Waldweg biegt der Weg links ab. Wir wandern nun an Feldern vorbei nach Liegau-Augustusbad. An der Langebrücker Straße erreichen wir den Heiderand. Auf den Waldwegen Oberringel und Unterringel (Querung der Bahnlinie) wandern wir zum Dachsenberg hinauf. Von dort geht es zur Hofewiese hinunter (Wege: Ochsenkopf, F-Flügel, Schere, Runde 4). Auf der Alten 2 wandern wir fast direkt bis zu der Bahnlinie in Klotzsche. Neben den Gleisen laufen wir in Sichtweite des Bahnhofgebäudes bis zum Viadukt vor. Ohne in den Nesselgrund abzusteigen können wir hier die Brücke unterqueren. Bis zum Bahnhof Klotzsche sind es nun nur noch wenige Meter.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Zur Hinfahrt: S-Bahn S2, zur Heimfahrt: Bus und Bahn vom Bahnhof Klotzsche
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Stadtplan Dresden, Kompass Wanderkarte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen