Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung empfohlene Tour

Striegistalweg - Etappe 2

Wanderung · Erzgebirge
Profilbild von Sebastian Thäter
Verantwortlich für diesen Inhalt
Sebastian Thäter
  • /
    Foto: Sebastian Thäter, Community
  • /
    Foto: Sebastian Thäter, Community
  • /
    Foto: Sebastian Thäter, Community
  • /
    Foto: Sebastian Thäter, Community
  • /
    Foto: Sebastian Thäter, Community
  • /
    Foto: Sebastian Thäter, Community
  • /
    Foto: Sebastian Thäter, Community
  • /
    Foto: Sebastian Thäter, Community
  • /
    Foto: Sebastian Thäter, Community
m 340 320 300 280 260 240 14 12 10 8 6 4 2 km
Wegefarth - Pappendorf
leicht
Strecke 14 km
5:36 h
155 hm
244 hm
Männertag…perfektes Wanderwetter…nur wohin? Nachdem ich im Februar die 1. Etappe des Striegistalweg bewältigt hatte war ein Wanderziel schnell gefunden. Wie es sich zum Männertag gehört sollte aber nicht alleine gewandert werden. Kurzentschlossen begleitete mich mein Vater auf die knapp 14 km lange Strecke. Wir starteten in Wegefahrt über schöne Wiesen und Waldwege entlang der Striegis bis Zeschendorf. Besonders Rei...zvoll ist der Themenweg mit vielen Information rund um den Bergbau in der Region. Liebevolle Rastplätze in und um Zeschendorf sorgten dafür, dass das Wanderherz höher geschlagen hat. Nach Überquerung der Straße Freiberg – Hainichen führte der Weg entlang der Striegis bis zur Hammermühle. Von hier aus war es nur noch ein Katzensprung bis zur Wiesenmühle wo wir bei Musik und Bier gemütlich Speisten. Vorbei am Asylwerberheim Mobendorf erreichten wir den wohl schönsten Teil der 2. Etappe. Direkt am Fluss entlang zwischen Wäldern und Wiesen verlief die Strecke bis Goßberg. Nach kurzer Stärkung aus dem Rucksack bewältigte man auch den restlichen Teil der 2. Etappe und erreichte das Ziel Pappendorf. Ein schöner Wanderweg: Wassernah, Abwechslungsreich und ohne große Anstrengungen zu bewältigen, machte Himmelfahrt 2015 zu einem gelungen Tag.
Schwierigkeit
leicht
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
346 m
Tiefster Punkt
268 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start

Talstraße, Wegefarth (341 m)
Koordinaten:
DD
50.921711, 13.241972
GMS
50°55'18.2"N 13°14'31.1"E
UTM
33U 376436 5642590
w3w 
///spross.sende.angeregt

Ziel

Mühlstraße, Pappendorf

Wegbeschreibung

Wegefarth - Bräunsdorf - Pappendorf, Streckenlänge: 13,8 km

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Koordinaten

DD
50.921711, 13.241972
GMS
50°55'18.2"N 13°14'31.1"E
UTM
33U 376436 5642590
w3w 
///spross.sende.angeregt
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Ähnliche Touren in der Umgebung

 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
leicht
Strecke
14 km
Dauer
5:36 h
Aufstieg
155 hm
Abstieg
244 hm
Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch Von A nach B geologische Highlights

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Dauer : h
Strecke  km
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.