Sprache auswählen
Teilen
Merken
Drucken
GPX
KML
Tour hierher planen Tour kopieren
Einbetten
Fitness
Wanderung

Von Dresden nach Rottwerndorf im August 2020

Wanderung · Dresden-Elbland
Profilbild von Mandy Vogel
Verantwortlich für diesen Inhalt
Mandy Vogel
  • Müglitz - Fluß
    / Müglitz - Fluß
    Foto: Mandy Vogel, Community
  • / Dohna - Blick von der Burgruine
    Foto: Mandy Vogel, Community
  • / Park Großsedlitz
    Foto: Mandy Vogel, Community
  • / Schloß Zuschendorf - Hortensienausstellung
    Foto: Mandy Vogel, Community
  • / Bahre - Fluß
    Foto: Mandy Vogel, Community
  • / Blaues Wunder im Nebel
    Foto: Mandy Vogel, Community
  • / Blaues Wunder
    Foto: Mandy Vogel, Community
  • / Laubegast
    Foto: Mandy Vogel, Community
  • / Alte Eiche am Schöpsdamm bei Pillnitz
    Foto: Mandy Vogel, CC BY-ND, Community
  • / Sonnenaufgang an der Elbe in Dresden
    Foto: Mandy Vogel, Community
  • / Prießnitzmündung an der Elbe
    Foto: Mandy Vogel, Community
  • / Elb-Fähre in Birkwitz
    Foto: Mandy Vogel, Community
  • / Gut Gamig
    Foto: Mandy Vogel, Community
  • / Lohmgrund
    Foto: Mandy Vogel, Community
m 400 300 200 100 40 30 20 10 km

Die Tour beginnt in Dresden an der Albertbrücke. Wer zeitig aufsteht, kann einen wunderbaren Sonnenaufgang an der Elbe erleben. Bis nach Pillnitz geht der Weg am Elbufer entlang. Danach bin ich parallel zum Borsberg gelaufen, um die alten Eichen am Schöpsdamm anzuschauen. Von einer Anhöhe konnte ich bis Dohna und Großsedlitz schauen, was meine nächsten Ziele waren. In Zuschendorf habe ich danach viele blühende Hortensien bewundert bevor ich durch Dorf und Wald lief, um den Lohmgrund zu erreichen. Dort gibt es Sandsteinbrüche und einen alten Tunnel, wo zu Kriegszeiten Kunstschätze aufbewahrt worden sind.
mittel
44,8 km
11:20 h
297 hm
297 hm

Autorentipp

https://m.youtube.com/watch?v=MiThnZpOqNI

Schwierigkeit
mittel
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
263 m
Tiefster Punkt
106 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Sicherheitshinweise

keine

Weitere Infos und Links

1. Drogenmühle: https://www.drogenmuehle.de 2. Märchenpfad: https://www.heidenau.de/Freizeit-Tourismus/Tourismus/MärchenLebensPfad?&La=1 3. Gut Gamig: https://www.gut-gamig.de 4. Park Großsedlitz: https://www.barockgarten-grosssedlitz.de/de/startseite/ 5. Schloß Zuschendorf: https://landschloss-zuschendorf.de 6. Tunnel Dohma: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Pirna–Großcotta

Start

Start ist in der Dresdner Innenstadt (114 m)
Koordinaten:
DG
51.056388, 13.746132
GMS
51°03'23.0"N 13°44'46.1"E
UTM
33U 412124 5656843
w3w 
///empfinden.stecken.ansatz

Ziel

Ziel ist im Gottleubatal in Rottwerndorf bei Pirna

Wegbeschreibung

Der Weg geht auf dem Treidlerpfad an der Elbe entlang und später über Feld- und Waldwege und auch Nebenstraßen. Oft hat man gute Weitblicke über das Land.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Anfahrt

Start ist in der Dresdner Innenstadt am Neustädter Elbufer

Parken

öffentliche Parkplätze in der Innenstadt

Koordinaten

DG
51.056388, 13.746132
GMS
51°03'23.0"N 13°44'46.1"E
UTM
33U 412124 5656843
w3w 
///empfinden.stecken.ansatz
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

feste Schuhe

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.

Profilbild

Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
44,8 km
Dauer
11:20h
Aufstieg
297 hm
Abstieg
297 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Streckentour Einkehrmöglichkeit aussichtsreich kulturell / historisch botanische Highlights Geheimtipp

Statistik

  • 2D 3D
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
: h
 km
 Hm
 Hm
 Hm
 Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.