Sprache auswählen

Wandern in Moritzburg

Sachsen, Deutschland

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Für alle, die im Urlaub gerne aktiv unterwegs sind, haben wir in Moritzburg zahlreiche Vorschläge. Unser Reiseführer ist Inspirationsquelle für die Planung eurer nächsten Unternehmung. Stöbert durch die Beschreibungen der schönsten Wanderwege und erhaltet alle wichtigen Tourdetails für eure Planung.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten Wanderwege in Moritzburg

??????
Wanderung · Dresden-Elbland
Königsweg
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
1
11,2 km
4:00 h
20 hm
28 hm
Die Rundwanderung auf dem Königsweg vereint das Erleben einer historischen Kulturlandschaft mit dem Jagdschloss Moritzburg im Mittelpunkt und einer umgebenden abwechslungsreichen Teich- und Waldlandschaft, die schon von den sächsischen Kurfürsten und Königen geschätzt wurde. Der „Königsweg“ ist ein Rundwanderweg innerhalb der Moritzburger Kulturlandschaft. Die 11 km-Route ist leicht, nahezu eben und barrierefrei.  
??????
Wanderung · Dresden-Elbland
Sächsischer Weinwanderweg - An jedem Etappenziel ein guter Tropfen
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht geöffnet
5
88,8 km
32:00 h
1.295 hm
1.360 hm
Der Sächsische Weinwanderweg verbindet die Perlen des Dresdner Umlandes entlang der Elbe miteinander und führt zu den schönsten Weinbergen, Aussichtspunkten und Weinkellern. Das barocke und moderne Dresden, das malerische Pirna, die Villen- und Gartenstadt Radebeul und die Porzellanstadt Meißen – das sind nur einige der historisch bedeutsamen Etappenpunkte des Sächsischen Weinwanderweges. Markante Zeugnisse des über 850-jährigen Weinbaus im Elbtal sind ebenso zu finden wie moderne Weingüter und gemütliche Weinlokale. Hier kann man die raren Tropfen von mehr als 60 Rebsorten – darunter Riesling, Weiß-, Grau- und Spätburgunder, aber auch Traminer, Scheurebe und den nur hier an der Elbe angebauten Goldriesling – probieren.
??????
Wanderung · Dresden-Elbland
Sächsischer Weinwanderweg - Etappe 3 - Von Dresden-Wilder Mann nach Radebeul-Zitzschewig
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht geöffnet
14,3 km
6:00 h
380 hm
374 hm
Zunächst noch auf Dresdner Flur beginnt dann in Radebeul einer der schönsten Abschnitte des Weinwanderweges.
Wanderung · Moritzburger Teiche und Wälder
Karras-Rundweg
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
17,6 km
4:30 h
58 hm
58 hm
Eine kurzweilige Wanderung voller Natur, Geschichte, Abenteuer und schönen Blickbeziehungen auf den Spuren der Sagengestalt Ritter Karras zwischen Coswig-Spitzgrund und Schloss Moritzburg. Kurze Variante: 9 km komplette Route: 17 km
Wanderung · Dresden-Elbland
Teiche-Rundweg Moritzburg
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
4
12,8 km
3:15 h
49 hm
61 hm
Rundweg durch die Moritzburger Teichlandschaft
??????
Wanderung · Dresden-Elbland
Wanderung vom Wilden Mann nach Radebeul
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
8,3 km
3:00 h
170 hm
161 hm
In ca. 3 Stunden wandern wir von der Endhaltestelle der Linie 3 Wilder Mann durch den Heller, an der Baumwiese vorbei und durch den Fiedlergrund zur Blechburg oberhalb von Radebeul. Hier genießen wir die Aussicht über Radebeul und Dresden bevor wir dann nach Radebeul absteigen.
??????
Themenweg · Dresden-Elbland
Sachsen – Weinwanderweg (Etappe 3)
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
14,8 km
4:15 h
373 hm
366 hm
Wanderung auf der dritten Etappe des Sächsischen Weinwanderwegs von Dresden Wilder Mann nach Radebeul-Zitzschewig.
??????
Wanderung · Dresden-Elbland
Highlights Radebeul und Moritzburg an einem Tag
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
1
12,9 km
2:23 h
26 hm
78 hm
Schloss Moritzburg - Dippelsdorfer Teich - Lößnitzgrund - Hoflößnitz und Spitzhaustreppe
??????
Themenweg · Dresden-Elbland
BRÜCKE Weg- Nordtour
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
7,7 km
1:53 h
36 hm
26 hm
Die Wege der BRÜCKE Künstler im Norden von Moritzburg. Der Weg führt an einer Vielzahl von Informationstafeln und Rahmen vorbei, die die Sichtweise und Inspiration der Maler nachstellen.
??????
Wanderung · Dresden-Elbland
Fasanengarten zu Moritzburg
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
6,1 km
1:30 h
7 hm
7 hm
Entdecken Sie ein Kleinod des XVIII Jahrhunderts und genießen Sie die wunderschöne Moritzburger Landschaft.
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Empfehlungen aus der Community

  19
Bewertung zu Highlights Radebeul und Moritzburg an einem Tag von Hans-Jürgen
10.07.2022 · Community
Eine rundherum wunderschöne Wanderung. Moritzburg und das Schloss ist eine Reise wert, die Wanderung durch eine offene Landschaft, dann durch den Lößnitzgrund und schließlich Radebeul. Ich halte es für sicherer schon in Radebeul Ost in den Zug zu steigen um noch Platz zu haben. beendet haben wir die Tour am S-Bahnhof Radebeul Weintraube.
mehr zeigen
Gemacht am 08.07.2022
Bewertung zu Teiche-Rundweg Moritzburg von Carsten
03.04.2021 · Community
Eine sehr schöne Runde, vorallem mit Hund. Wer die Kondition für die ca 12Km lange Runde hat, sollte sie unbedingt machen. Es sind keine großen Höhenunterschiede dabei. Wer mit Kinderwagen unterwegs sollte die Schotterpisten beachten und gerade bei Regen (wie bei mir) wird es teilweise sehr matchig. Ich bin mit Hund unterwegs gewesen und habe in der Nähe der Fachklink Weinböhla (am Fahrradweg, "Zum Heidehof") einen kleinen kostenlosen Parkplatz für ca 5 Autos gefunden. Was mir an der Strecke nicht gefällt (genauso wie auf dem teilweise parallel laufenden Königsweg) ist der Mangel an Mülltonnen (die gibt es nur in Moritzburg, auf den restlichen ~10Km Weg ist nichts vorhanden). 2h den den Hundekotbeutel mitzuschleppen ist einfach nervig
mehr zeigen
Gemacht am 27.03.2021
Foto: Carsten, Community
Foto: Carsten, Community
Alles anzeigen Weniger anzeigen

Wanderwege in der Umgebung